journal-mein-bestes-jahrDieses Jahr 2016 hat es in sich und ich kann bereits jetzt sagen: das ist seit langem mein bestes Jahr oder ist es nur ein ganz besonders verrücktes Exemplar? Und jetzt halte ich ein Journal in den Händen, das sich „Mein bestes Jahr 2017“ nennt. Hui, da kommt Vorfreude auf! Ich bin gespannt und bereite den Boden, damit es auch im nächsten Jahr so abwechslungsreich bleibt wie 2016.

    Ein paar Gänge zurück schalten werde ich allerdings, sonst bleibt wenig Raum für Überraschungen.

    Das Journal für 2017autorinnen_mein-bestes-jahr-2017

    Aber was ist nun Mein bestes Jahr? Das Journal von Susanne Pillokat-Tangen und Nicole Frenken gibt es als Business-Book und Life & Work Book. Die Autorinnen luden mit dem Erscheinen der Bücher zur Blogparade ein. Eine tolle Idee! Life & Work ist genau der Begriff, der mich überzeugte: ich möchte mitmachen. Angemeldet, postwedendend kam eine Zusage und kurz danach lag auch schon das Journal in meinem Briefkasten.

    Das Journal ist von der Sorte, das ich gerne in die Hand nehme und in dem sich vortrefflich schmökern lässt, und zwar aktiv mit einigen schönen Stiften. Das Journal ist zum Ausfüllen, Reflektieren und Planen gedacht und genau dazu lädt es ein, mit seiner A4 Größe, dem angenehmen Material, auf dem sich gut und hemmungslos schreiben lässt.

    Spielerisches Reflektieren

    Jede Seite ist locker in mehrere Bereiche unterteilt, so dass ich mich intuitiv mit den Fragen beschäftige, die mich gerade ansprechen. Nach und nach fülle ich also die Felder und dieses Buch aus und befasse mich einmal mehr mit meinen Wünschen. Und ich befasse mich auch mit den Dingen, Themen und Menschen, die ich loslassen möchte. Ich merke auch, die Zeit ist reif dafür.

    Ich muss gestehen, ich bin ein ziemliches Arbeitstier. Mit diesem Heft lümmel ich mich doch tatsächlich ab und zu auf meiner Couch und das tut mir bereits gut! So widme ich mich ganz gezielt meinen Auszeiten für 2017, denn die sind mal wieder fällig. Oder ist dafür keine Zeit? Immerhin habe ich Anfang des Jahres ein großes Projekt für artilda am Start, das mir im Dezember noch eine turbulente Zeit beschert. Aber da ich auch Wertschätzung für meine Bedürfnisse als Motto notiere, möchte ich künftig mehr auf mich achten.

    Ich mache einen 2in1 Rückblick

    Zunächst wird das Jahr 2016 Revue passiert, bevor 2017 in Angriff genommen wird. Da ich kurz vor dem Jahreswechsel Geburtstag habe, mache ich meinen Jahresrückblick oft erst in den letzten Stunden des Jahres. Denn mein Jahresrücklick ist identisch mit dem Rückblick auf mein Lebensjahr. Mit diesem Heft fange ich bereits im November mit dem Rückblick an und nehme es Ende Dezember nochmal zur Hand. Dann konkretisiere ich auch die Planung für das neue (Lebens)Jahr und trage meine Auszeiten, Meilensteine und meine Ziele in dem beigelegten Jahresplaner ein. Das Journal wird mich sicher noch lange begleiten.

    Inspirierende Interviews

    Zwischen den Ausfüllseiten gibt es noch Anregungen der Autorinnen und inspirierende Interviews mit sehr verschiedenen Frauen, die ihren Weg gegangen sind. Das Leben ist stets Wandlung, Ziele verändert sich und der Zufall wid eingeladen. Die Vielfalt dieser Lebensgeschichten ermuntert, denn der Planung und dem Träumen folgt die Wirklichkeit.

    mein-bestes-jahr-2017-lifework-book-coverDieses handfeste Heft ist eine Freude für mich. Es ist:

    • nicht zu verspielt
    • nicht zu einengend
    • nicht zu edel.

    Es kommt mit einer Leichtigkeit daher, die meinem artilda Blog entspricht. Und hier gibt es als gratis Download einen kleinen Einblick in die Arbeistblätter: einfach auf das Buch oder hier klicken.

     

    Danke an Susanne Pillokat-Tangen und Nicole Frenken für das Journal und für diese bunte Blogparade.