Gestern war ich wieder in so einem Laden voller Verführungen: Stifte, Farben, Papier, Notizhefte, Skizzenbücher. Glücklicherweise werden dort die Produkte zu höheren Preisen angeboten als in anderen Läden. Es gibt bestimmte Acrylfarben, die es fast überall gibt und die ich als Referenzprodukte für das Preisniveau der Läsen nutze. Allerdings musste ich in genau diesen Laden, weil ich ein bestimmtes Produkt haben wollte, das es woanders nicht gibt. Tatsächlich habe ich nur dieses eine Produkt gekauft!
Normalerweise verlasse ich so ein Geschäft nicht, ohne mindestens einen Stift zu kaufen. Besonders schön ist es, wenn neben mir am Regal ein vom Stiftevirus infiziertes Grundschulkind stöbert und seine Mutter davon überzeugen kann, dass es unbedingt diesen einen Stift braucht. Nach dem Akt der Überzeugung, kommt dann die Qual der Farbentscheidung. Was soll ich sagen: ich muss heute nur noch mich selber mit sachlichen Argumenten überzeugen, aber bei den Farben könnte ich ebenso gut mehrere nehmen, warum also nicht gleich das Set?! Und ich muss gestehen, dass ich früher schon genauso tickte. Erfreulicherweise existiert der Laden noch, den ich während meiner Schulzeit mit meinem Taschengeld gefühlt mit finanzierte.
Mal kurz zu Boesner (Gerstaecker etc)!
Sofern es kein Einkauf auf den letzten Drücker ist, weil noch schnell etwas gerahmt werden muss oder Material für die Aufhängung fehlt, ist der Aufenthalt bei den „Großen“ selten kurz. Es gibt dort immer etwas zu entdecken, Produkte aus dem Katalog vor Ort begutachten, die Papierqualität befühlen, neue Produkte ausprobieren, Angebote sichten. Außerdem soll sich der Besuch dort auch lohnen, denn die meisten Filialen liegen eher außerhalb. Seit einiger Zeit habe ich so einen „großen“ allerdings auch in Spaziergehnähe ….
Und wenn ich andere Kunden mit vollem Einkaufswagen sehe, dann darf es auch bei mir etwas mehr sein. Aber auch Geschäfte aus der emotionslosen Kategorie „Bürobedarf“ haben gefährlich magische Ecken, wobei hier auch Kalender, Ablagesysteme und anderes locken.
Leuchtende Augen bei Stift & Papier
Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, warum wir – ich weiß, ich bin keine Ausnahme! – bei diesen Produkten so schwach werden. Ich meine damit nicht solches Material wie Washi-Tape oder Scrapbook-Material, also Dinge, die ansich schon sehr dekorativ wirken, sondern Papier, Stifte, Farben, Pinsel, Passepartouts …..
Falls jemand eine Idee hat, was uns da anmacht, bitte Bescheid sagen, ich würde es wirklich gerne wissen!
Ooooh, das kenne ich sehr sehr gut: seit locker 15 Jahren bin ich Boesner komplett verfallen. :-) Bei mir ist es so, dass die Produkte ganz enorm meine Phantasie beflügeln und ich schlagartig jede Menge Ideen bekomme, was ich damit Tolles machen werde! Da kommt dann ein richtiger Tatendrang-Rausch – und ich gehe mit jeder Menge nicht unbedingt thematisch zusammenhängenden Artikeln da raus. Weil ich DAS vorhabe und DAS auch noch!!! Zu Hause komme ich zwar nicht dazu, gleich alles zu testen, freue mich aber immer wieder, dass ich es habe – immerhin :-D.
Danke für Deinen Kommentar und sen Phantasie Aspekt, Sonja. Dann auf in Sachen Tatendrang!
Guter Punkt mit dem Material, das gar nicht erkennbar zusammen gehört, den Gedanken habe ich auch wenn ich an der Kasse stehe und mir meinen bunten Teller im Körbchen ansehe. Ich stelle mir grad vor es gäbe dort eine Spielecke, wo man alles direkt ausprobieren kann, also so richtig ausprobieren.
Liebe Eva, ich glaube, dass solche bunten Läden gerade für Kreative wirklich wichtig sind, zum Beispiel um Ideen hervorzulocken, zu inspirieren und vor allem um FREUDE zu bereiten. Freude finde ich so wichtig im Leben und deshalb rechtfertigt sie auch zum Kauf, auch wenn man das eine oder andere später nicht braucht. Als Ordnungsfex bin ich ja eher dafür, sorgsam mit Neuanschaffungen umzugehen, doch da in mir auch ein kreatives Herz schlägt, sind Stifte, Farben, Notiz-/Skizzenbücher und Firlefanz die rühmende Ausnahme :-).
Übrigens finde ich Bürobedarf alles andere als emotionslos ;-)).
Viel Freude mit Deinem neuen Skizzenbuch
Antje
Liebe Antje,
Danke für Deinen Kommentar und die Bestätgung, wie wichtig das ist! Ich kann Dir nur zustimmen: lieber etwas kaufen, das wirklich Freude bereitet als nur die Langeweile übertüncht. Bürobdearf finde ich ebenfalls nicht emotionslos, der Name wird dem Spafaktor nur nicht gerecht, allerdings habe ich beim Betreten eines Bürobedarf-Geschäfts eher das Gefühl es ist eine ernsthafte Angelegenheit und absolut legitim dort einzukaufen.
Das Skizzenbuch ist in Arbeit!
Eva