Kreativ-Journale für Gedanken, Ideen, Skizzen

Ein Kreativ-Journal ist ein Begleiter für Deine Kreativität. Du kannst ein solches Journal benutzen wie ein Schreibbuch für Deine Gedanken, Deine Ideen, Deine Wünsche. Du kannst auch Dinge einkleben, die Dir gefallen und in dem Büchlein skizzieren wie in einem Skizzenbuch.

Das Kreativ-Journal ist ein bisschen wie ein Kreativtagebuch, dem Du alles rund um Deine Kreativität anvertrauen kannst. So kannst Du Dich intensiv mit Deiner eigenen Kreativität auseinander setzen wie mit einem guten Gesprächspartner.

Kreativ-Journal, Motiv "Blüten" von Eva Peters

„Blüten“, Kreativ-Journal bei Amazon*

Für mich ist so ein Kreativ-Journal ein Werkbuch, in dem nichts perfekt sein muss. Und wenn mir etwas nicht mehr gefällt, dann kann ich es einfach überkleben. Das Journal, das ich selber nutze, ist nur für mich und ich würde da keine öffentlichen Einblicke gewähren.

Das Projekt bezogene Journal

Das Journal kannst Du auch als Urlaubsbegleiter oder für bestimmte Kreativprojekte nutzen:

  • Wenn Du eine Bilderserie planst,
  • eine Ausstellung machen möchtest
  • oder über Veränderungen in Deinem kreativen Prozess reflektieren möchtest.

Ich verwende schon seit Jahren verschiedene Notizbücher als Kreativ-Journale. Neben dem Skizzieren ist mir das Schreiben wichtig und daher habe ich immer so ein Büchlein dabei. Mit der Hand die Gedanken zu notieren und zu planen, ermuntert außerdem die eigene Kreatvität.

Die Kreativ-Journal Serie

Jetzt habe ich eine kleine Serie von Journalen mit verschiedenen Motiven herausgegeben, jeweils 120 Seiten, Softcover, das Format entspricht in etwa DinA5. Die Motive der Buch-Cover zeigen Ausschnitte von meinen Acrylbildern.

Kreativ-Journal, Motiv „Dänischer Sommer am Meer“ von Eva Peters

„Dänischer Sommer am Meer“, Kreativ-Journal bei Amazon*

Kreativ-Journal, Motiv „Dänische Dünenlandschaft“ von Eva Peters

„Dänische Dünenlandschaft“, Kreativ-Journal bei Amazon*

Kreativ-Journal, Motiv „Sommergräser“ von Eva Peters

„Sommergräser“, Kreativ-Journal bei Amazon*

 

Die Bücher sind blanko, mit Seitenzahlen und einer Titelzeile. Bei Amazon gibt es jeweils den „Blick ins Buch“, mit den Infos der ersten Journalseiten.

Kreativ-Journal, Motiv "Sommerfrüchte" von Eva Peters

„Wildfrüchte“, Kreativ-Journal bei Amazon*

Nutzt Du selber auch ein Journal oder mehrere Journale für Deine Kreativität?

Wer schreibt hier?
Ich bin Eva Peters, freie Künstlerin, Kreative und Autorin des Kartensets Sommermalzeit. Und ich möchte Dich mit artilda gerne in Deiner Kreativität und in Deinen Gestaltungsmöglichkeiten ermuntern.

 

*) Partnerlink: Als Amazon-Partner erhalte ich bei Käufen über den Partnerlink eine kleine Provision, der Preis ist für Dich unverändert.