Das Kreuz und Querbuch für KreativeGehörst Du auch zu den Sammlern von inspirierenden Dingen? Egal, ob Texte aus Zeitungen, Fotos aus Magazinen, Kalenderblättern und was uns sonst so Schönes begegnet im Alltag.

Daraus kannst Du Dir ein indivuelles Kreuz & Quer Buch kreieren. Das wird ein bisschen wie eine Balkonbegrünung, denn so ein Buch wächst langsam und immer weiter.

Es gibt aber auch Bücher, die über Nacht zum Leben erweckt wurden. Übrigens kann als Grundlage tatsächlich ein aussortiertes Buch dienen oder aber ein Katalog. Wichtig ist: halbwegs vernünftiges Papier und es sollte geöffnet nahezu plan sein. Also keine Taschenbuchqualität.

Im Kreuz & Quer Buch ist alles erlaubt

Das Prinzip ist relativ einfach: alles rund um Malen, Zeichnen, Kleben ist erlaubt.

Vielleicht hast Du Lust dazu:

  • Farbe auf dem Papier ausprobieren
  • die noch farbfeuchten Seite schliessen und wieder öffnen, so dass sich ein Muster ergibt
  • etwas Bedeutungsloses machen, das eine Bedeutung bekommt
  • gedruckte Bilder und Texte im Buch mit Deinen Ergänzungen versehen, so dass sich etwas Neues ergibt.

Es kann auch wunderbar Material aus unserm Fundus ergänzt werden:

  • Fotos zerreissen und neu zusammen kleben
  • Eintrittskarten, Kassenbons, kleine Dinge, die Dir etwas bedeuten einklebenAlte Bücher und Kataloge für das Art Journaling nutzen
  • Pergamentpapier einkleben, das darf auch faltig werden, bemalen
  • etwas zum Ein- und Ausklappen einkleben
  • Text in das Buch schreiben
  • Lametta, Bonbonpapier und einzelne Lagen von Papiertaschentüchern nutzen.

Und das Buch darf schief werden und etwas herauslugen, Knicke, Falten und Kleckse sind willkommen.

Es liegt an Dir, ob das Buch malerisch genutzt wird oder auch lediglich Material eingeklebt wird. Das Art Journaling, wie es auch genannt wird, ist auch ein Weg, seinen eigenen Kreativstil zu entwickeln. Wer damit infiziert wird, kommt nicht so leicht davon los.

Von Rezepten bis Reisen: Themenbücher

Natürlich kannst Du auch verschiedene Bücher gestalten. Zu einzelnen Themen oder aber zu bestimmten Motiven zB ein Porträt-Buch oder ein Buch mit Deinen Lieblingskünstlern.

Wenn Du auf Reisen bist kannst Du jetzt also nach Herzenslust alle möglichen papiernen Erinnerungen aufheben und für Dein Buch nutzen. Auf Flohmärkten und in Grabbelkisten kannst Du oft entsprechenden Mal- und Klebegrund finden.

Vielleicht hast Du auch Lust Dein Sammelsurium an Rezepten auf diese Weise zu verewigen. Das Buch ist auch beim Kochen ein robuster Begleiter und schätzt Ergänzungen wie Rotweinflecken.

Sogar die Bibel lädt zu Kreativität ein, mit dem Bible Art Journaling.

Und wenn Dir was gar nicht gefällt was Du fabriziert hast, so kannst Du es übermalen, überkleben oder den Teil der Seite ganz einfach rausreißen.

Das Kreuz & Querbuch ist eine von 50 Inspirationen aus dem Sommermalzeit Kartenset.

Mein Kreuz & Querbuch: ein Blick in meine Bücher

Es ist eine wirklich sehr entspannte Art kreativ zu sein ohne Nachdenken, geniesse das Spiel in Deinem Buch.

Mit einem Klick auf das Bild wirst Du zu dem Video bei Youtube weitergeleitet.

Individuelles Art Journaling: Blick in das Kreuz und Querbuch

Merken