Online live Zeichnen, das muss man ausprobieren

    Die Teilnehmerinnen einer solchen virtuellen Zeichensession machen kurze Aufwärmübungen und skizzieren dann verschiedene Objekte.

    Zum Zeichnen muss man nicht unbedingt einen Kurs vor Ort besuchen, sondern kann auch ganz gemütlich zuhause skizzieren. Ohne „Druck“ und ganz alleine bleibt der Bleistitft zuhause doch eher arbeitslos und das Vorhaben „ich will zeichnen“ wird vertagt.

    Beim Online live Zeichnen holt man sich die Motivation mit Echtzeit ins Haus und ist nicht allein.

    Motivation der virtuellen Gruppe

    Denn beim Online live Zeichnen motiviert, dass die Kursleiterin live das Thema und die Motive vorstellt und andere Kreative ebenfalls zeitgleich zeichnen. Die Gruppe Gleichgesinnter und das gemeinsame Zeichnen funktionieren auch virtuell sehr gut. Jeder ist in seinem geschützten Raum zuhause und alle befassen sich zeitgleich mit einem Thema. Aber jeder kann es auf seine individuelle Weise auf dem Papier umsetzen.

    Anders als in einem Präsenzkurs: Die Kursleiter und die Teilnehmer sehen nicht, was die anderen zeichnen. Im Anschluss an die live Session zeigen die Teilnehmerinnen – sofern sie das möchten –  ihre Skizzen. Diese Zeichenresultate einer solchen live Session bringen immer wieder Überraschungen mit sich,

    Bei sich bleiben aber nicht alleine zeichnen

    Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene ist das virtuelle Zeichnen geeignet. Wer sich sonst leicht von den tollen Zeichenkünsten seines Nachbarn einschüchtern lässt, bleibt beim Online live Zeichnen ganz bei sich und kann anschliessend selber enstcheiden, seine entstandenen Bilder zu zeigen.

    Wer mitmacht, entwickelt nach und nach eine eigene Zeichenroutine, die das reine Vorhaben „ich könnte eigentlich mal wieder zeichnen“ in die Tat umsetzt.

    Wenn eine solche live Session aufgezeichnet wird, lässt sie sich auch im Nachhinein ansehen und die Motive können noch nachgezeichennet.

    Live Zeichnen ist kein Onlinekurs

    Anders als in einem Onlinekurs mit vielen schönen Videos, wird beim Live Zeichnen direkt mitgemacht. Es gibt keine Anweisungen, wie man etwas machen „muss“, sondern kurze Inspirationen der Kursleiterin: Ein Fokus, ein Thema oder eine Technik.

    Die Teilnehmerinnen probieren es direkt in der Session aus. Das Live Zeichnen ist also eher ein interaktiver Workshop als nur eine Videoserie, bei der sich die Zuschauer selber zum TUN motivieren müssen. Genau dieser Charakter eines Online-Workshops macht eine Live Zeichnen Session so wertvoll.

    Wo findet das Live Zeichnen statt?

    Aktualisierung 2020: Als ich 2017 mit dem Online Live Zeichnen begann, habe ich es in Facebook Live Videos durchgeführt. D.h. ich bin in einem Live Video und stelle die Übungen und Motive vor. Die Teilnehmerinen sehen zu und können im Chat kommentieren, Fragen stellen oder ihre Bilder zeigen.

    Heute nutze ich dafür Videokonferenzen, so dass die ganze Gruppe in einer Videokonferenz zusammen kommt. Wir können uns alle sehen und miteinander sprechen. Wer das möchte, kann auch sein eigenes Videobild ausschalten. Und auch in so einer Videokonferenz kommen die Impulse von mir, live über das Video.

    Ostern 2020 wieder Online live Zeichnen!

    Das nächste Online live Zeichnen findet Ostersonntag, den 12.4.2020 statt. Wir machen in der Session sehr viele flotte Skizzen! Herzlich willkommen. Mehr dazu.

     

    Online und live zeichnen und Skizzieren

     

    M

    MerDu unterrichtest selber und möchtest auch Workshops online anbieten?

    Dann komm in mein gratis Webinar und erfahre mehr darüber, was einen virtuellen Workshop ausmacht und wie Du ihn auf die Beine stellen kannst. Es ist egal, ob Du Kreative bist oder Yogalehrerin oder Sprachlehrerin oder eher als Coach arbeitest. Du kannst in einem Workshop sehr gut mit Deiner Gruppe auch online arbeiten. Zum gratis Webinar anmelden.

    Merken