Es gibt soooo viele Angebote und Malkurse, die sich mit Zeichnen, Malen, Drucktechniken, Bildhauerei und anderen schönen Kreativthemen befassen und bei denen wir Anregungen bekommen.
Ich wollte mir selber mal einen Überblick verschaffen und so entsteht dieser Artikel.
Kreativbücher mit Anleitungen, Maltechniken und mehr
Es ist nach wie vor eine gute Möglichkeit sich Inspiration für die eigenen Kreativität aus Büchern zu holen. Mit einem Buch kann man gut auf eigene Faust (ohne am Computer zu sitzen) und in eigener Zeiteinteilung neue Maltechniken erlernen oder sich Appetit aufs Malen und Zeichnen holen.
Der Vorteil bei einem Buch ist auch, selber zu entscheiden, welches Kapitel wir gerade lesen oder durcharbeiten wollen. Es müssen auch nicht immer technische Anleitungen oder die große Zeichenschule sein. Auch beim Stöbern und Bilder ansehen in einem Kunstband (oder natürlich in natura) schärft das Sehen und gibt Anregungen zum Malen und Zeichnen.
Kartenset mit Kreativanregungen
Bei Büchern passiert es leicht: Man blättert sie motiviert durch, klappt die zu und macht dann gar nichts Kreatives.
Daher gibt es das artilda Kartenset: Mit 50 Anregungen zum Malen, Zeichnen und Skizzieren, die man mit einfachen Material leicht umsetzen kann.
Die Vielfalt an Motivideen, Techniken und Spielerei mit Material ermuntert dann zu weiteren eigenen kreativen Ideen.
Präsenzkurse in Malschulen, VHS etc
Präsenzkurse sind eine klassische Weg, die eigenen Kenntnisse zu vertiefen oder eine neue Maltechnik zu lernen und sich unmittelbare Unterstützung zu holen. Es gibt eine große Bandbreite von reinen Hobbykursen bis hin zu Angeboten zur Mappenvorbereitung.
Durch feste und mehr oder weniger regelmäßige Termine und dem Malen in einer Gruppe, ist die Motivation oft stärker als wenn man sich alleine aufrafft. Allerdings gibt es nicht überall Kurse oder nur ein eingeschränktes Angebot, in Ballungsgebieten gibt es wiederum mehr als genug, z.B. an der Hamburger Volkshochschule.
Für Berufstätige kann es einerseits Entspannung sein, nach einem langen Arbeitstag noch zum Kurs zu gehen und beim Malen den Kopf frei zu bekommen. Andere möchten dann einfach nicht erneut sitzen und etwas tun müssen. Auch die Gruppensituation ist nicht für jeden optimal, vor allem wenn es bereits schlechte Erfahrungen aus der Schule oder von anderen Kursen gibt. Die Auswahl des Kursleiters ist dabei sehr wichtig. Hier heißt es ausprobieren oder sich umhören, wie die Kursleiter so sind.
Es gibt Kursleiter, die jeden Teilnehmer so motivieren, dass er über sich hinaus wächst. Solche Sternstunden wünsche ich jedem! Ich habe Gunda Kupfer als eine solche Kursleiterin erlebt. Sie bietet Kurse zu Malerei, aber auch zu Holzschnitt an. Ich habe bei Gunda 2 wunderbare Kurse gemacht, in Klappholtal und in Dänemark. Sie geht auf jeden Teilnehmerin sehr individuell und ermutigend ein.
Es gibt aber auch Kursleiter, die ungefragt den Stift ihres „Kunden“ in die Hand nehmen und in seinem Bild herum verbessern. Auch Unterrichtende, die Teilnehmer und ihre Bilder lächerlich machen, habe ich mit Entsetzen erlebt. Hier nenne ich mal keine Namen ….
Durch feste regelmäßige Termine und dem Malen in einer Gruppe, ist die Motivation oft stärker Share on X
Malkurse im Urlaub
Eine wunderbare Möglichkeit ist es auch, die schönste Zeit des Jahres mit der Kreativität zu verbringen. Den Urlaub also mit einem Malkurs zu kombinieren. Bei Malreisen ist mehr Zeit, um sich dem Malen und Zeichnen (oder anderen Techniken) zu widmen. Zudem ist in einem anderen Umfeld viel zu entdecken und man lernt die neue Umgebung auch gleich mit anderen Augen kennen.
Im Reisegepäck sind dann nicht nur viele Erlebnisse, sondern auch die Resultate aus einer intensiven Schaffenszeit. Viele Reiseveranstalter, z.B. Kreativreisen mit SKR oder auch einzelne Seminarleiter bieten Reisen oder Wochenenden in dieser Form an. Viele Malkurse sind auch auf der Plattform Kukundo gelistet.
Sommerakademien für eine intensive kreative Zeit
Es gibt zudem viele Sommerakademien und es lohnt sich danach zu stöbern! Die Norder Sommerakademie habe ich vor einigen Jahre ausprobiert. Bei so einer Akademie steht der Kreativkurs im Vordergrund. Es wird also den ganzen Tag über konzentriert gewerkelt: Malen, Zeichnen, Druckgrafik, Bildhauerei usw.
Dadurch dass parallel mehrere Kurse zu verschiedenen Kreativthemen laufen, entsteht eine Art persönliche Campus Atmosphäre. Oft gibt es eine abschliessende öffentliche Kunstausstellung, die alle Kurse gemeinsam bespielen.
Private Zeichen- und Maltreffs
Dies sind selbst organisierte Treffen ohne Kursleiter. Dank Internet ist es heute leicht, Gleichgesinnte zu finden und sich zum Malen oder Zeichnen zu verabreden.
Das gemeinsame Zeichnen im Cafe, im Museum oder in der Natur wird dann oft über Freizeit-Plattformen organisiert.
Eine Besonderheit ist der internationale Sketchcrawl: Alle 3 Monate verabreden sich n einem bestimmten Tag weltweit Zeichenfreudige. Wer also grad irgendwo in der Welt unterwegs ist, kann sich dort mit anderen Kreativen zum Skizzieren treffen. Wer seine Stadt in der Liste vermisst, kann selber die Initiative ergreifen und ein Treffen einstellen.
Auch an Hochschulen und anderen Einrichtungen werden Termine wie freies Aktzeichnen oder Porträtieren angeboten. Es gibt keinen Kursleiter und meist ist eine Umlage für das Modell zu bezahlen.
Online-Kurse zu kreativen Themen
Das Internet ist toll! Es gibt auch hier ein großes und appetitliches Angebot.
Selbstlernkurse
Online-Kurse sind virtuelle Angebote, bei denen man sich das Thema selber erarbeiten kann. Sei es mit Text, Audio oder Video. Also ähnlich wie ein Buch ist es ohne Austausch mit einem Kursleiter oder mit anderen Kursteilnehmenden. Meist sind Selbstlernkurse spezifischer zu einem konkreten Thema sei es das Motiv oder die Maltechnik, wie mein Selbstlernkurs Malen nach eigenen Kinderbildern. Der Vorteil von Selbstlernkursen ist auch, dass sie sofort nach der Bestellung zur Verfügung steht.
Begleitete Online-Kurse
Dies sind Online-Kurse zu einem festen Termin. Es gibt beispielsweise auch die Möglichkeit sich mit dem Kursleiter auszutauschen oder Fragen zu stellen.
Auch bei Kursen, die eher über Videos und Anleitungen funktionieren gibt es optiomnal ein Forum oder eine Facebook-Gruppe, wo sich die Teilnehmenden austauschen, Fragen stellen können und ihre Ergebnisse zeigen. Verschiedene deutsche und internationale Anbieter von virtuellen Kreativkursen.
Kreative Online Foren
Online Foren bieten die Möglichkeit Gleichgesinnte zu treffen. Daraus können sich Kontakte entwickeln, um sich zum Malen und Skizzieren zu treffen. Online werden Tipps ausgetauscht oder auch Projekte gemeinsam durchgeführt. Auch hier gibt es keine Anleitung, die Teilnehmer bringen selber oft Monatsthemen oder Aktionen ein. Zum Beispiel bei den Kritzelmeistern (die Seite ist aktuell in der Überarbeitung und daher nicht verlinkt).
Die Auswahl der Kreativangebote und Kreativkurse
Das große Angebot und die vielen Möglichkeiten machen die Entscheidung nicht leicht. Jeder sollte für sich selber gucken was für ihn wichtig ist:
- Eher regional oder virtuell, vielleicht auch international?
- Geht es um eine ganz neue Technik oder ums Dranbleiben am Zeichnen?
- Was ist das Ziel und was möchte man an Zeit und Geld investieren?
- Welche Art von Gruppe und Austausch passt oder möchte man für sich alleine sein?
Und welches Risiko möchte man eingehen z.B. mit einem 3 wöchigen Urlaubskurs bei einem unbekannten Kursleiter und in einem völlig unbekannten Bereich?
Das gilt es abzuwägen. Und natürlich macht es auch Spaß, einfach Dinge auszuprobieren!
Du willst lieber alleine zuhause kreativ werden? Dann hol Dir Tipps, wie Du einfach zuhause zeichnen kannst.
Ich bin Eva Peters, freie Künstlerin, Kreative und Autorin des Kartensets Sommermalzeit. Und ich möchte Dich mit artilda gerne in Deiner Kreativität und in Deinen Gestaltungsmöglichkeiten ermuntern.
Liebe Eva,
ich habe schon alles von Dir erwähnte ausprobiert. Mein persönliches Highlight ist jährlich eine Malwoche im Sommer, wo ich immer sehr kreativ bin.
Online-Kurse kenne ich erst durch Dich. Ich hätte früher nicht geglaubt, dass das funktioniert, doch ich wurde eines besseren belehrt. Es funktioniert sogar sehr gut und der große Vorteil, nicht aus dem Haus zu müssen und nicht jedes Mal die ganzen Malsachen zusammenpacken zu müssen, spricht sehr für Online-Kurse.
Danke für den creativebug-Tipp!
Viele Grüße
Antje
Liebe Antje
danke für Deinen Beitrag! Gut, dass Du Dein Hightlight nach einigem Ausprobieren efunden hast. Ich weiß ja, dass Du Dich imemr sehr darauf freust und es dann meist sogar anders wird als gedacht ;) Nicht aus dem Haus zu müssen finde ich auch angenehm, ein echter Vorteil für faule Socken wie mich, die mit einem dominanten inneren Schweinehund zusammen lebt.
Herzliche Grüße
Eva
„Das Internet ist toll!“ – dem kann ich mich nur anschließen :) Wie schade das meine Juni/Juli schon so voll ist (sonst hätte ich mich schon längst für den Malseitenwechsel Workshop angemeldet); aber ich habe deine Kurse und creativebug jetzt für später im Hinterkopf.
viele Grüße, Gesche
Danke, Gesche.
Im Herbst mache ich auch ein paar Workshops, ich würfel gerade die Termine aus.
Sollte ansich schon längst stehen, der Plan für das 2. Halbjahr.
Viele Grüße
Eva