Was für Material braucht man zum Malen?

    Wenn Du noch herumprobierst, ob das mit dem Malen etwas für Dich ist, dann ist es nicht nötig, in eine hochpreisige Ausstattung zu investieren.

    In Deiner Umgebung wirst Du viel Material finden, das Du zum Malen sehr gut verwenden kannst.

    Eignet sich teures Künstlermaterial auch besser zum Malen?

    Machen wir uns nichts vor: Natürlich sind Farben mit einem hohen Anteil von Pigmenten farbintensiver als billige Farben, die oft stumpf wirken.

    Natürlich ist ein edler Pinsel wunderbar. Denn ein haarendes Etwas kann beim Malen den Spaß verderben. Und eine verzogene Leinwand kann Dir bei einem gelungenen Bild Tränen in die Augen treiben.

    Und selbstverständlich macht es viel Spaß, in Geschäften für Künstlermaterial zu stöbern und sich diese schönen Dinge zu kaufen.

    Dennoch ist eine Profi-Ausstattung nicht nötig. Und grad am Anfang weißt man oft nicht, was für Pinsel es sein sollen und welche Größe sich eignet …

    Ich denke, kreative Menschen finden oft andere Möglichkeiten. Und man kann sich auch rantasten, was das eigene  Künstlermaterial werden wird.

     

    Ein paar Anregungen für Material zum Malen

    Du kannst einfach mit Deinen Händen malen (Einweghandschuhe nutzen) oder ausgedienten Kreditkarten als Spachtel verwenden (oder Plastikkarten mit anderem Vorleben). Auch mit Pinseln, auf denen schon angetrocknetet Farbe klebt, kann man tolle Strukturen schaffen!

    Zum Malen kannst Du Acrylfarben nehmen. Dabei reicht schon eine kleine Farbauswahl, denn Du kannst damit wunderbar weitere Farben mischen. Wenn Du interessante Akzente in Deinen Bildern setzen möchtest, ist Moorlauge ein Geheimtipp.

    Auch eine teure Leinwand muss nicht sein. Als Maluntergrund kannst Du Rückseiten von ausgedienten Bilderrahmen nehmen oder alte Holzplatten. Wenn dort noch Struktur oder anderes Leben vorhanden ist, kann es den Start für Dein Bild geben. Es gehen auch Papprücken vom Zeichenblöcken. Diese können sich beim Malen durch die Feuchtigkeit auf einer Seite allerdings verbiegen.

    Anstelle einer Palette kannst Du z.B. ein Plastik-Tischset oder den Deckel eines Farbeimers nutzen, um Deine Farben zu mischen.

     

    Pinsel, Spachtel, Malpappe, Plastikset als einfaches Material zum Malen

    Probiere einfaches Material zum Malen aus. Stöbere auch in der Küche und im Werkzeugkiste.

     

    Ausprobieren beginnt schon vor dem Malen

    Vielleicht regt das Upcycling von Dingen aus dem Haushalt Deine Kreativität an. Solches Material kann Dich auch inspirieren, mehr auszuprobieren, als wenn vor Dir die teure blütenweiße Leinwand steht und auf Vollendung wartet.

    Wer also eher sehr vorsichtig ist, achtsam mit Material umgeht oder sich nicht so recht traut anzufangen, kann nun lustig zur Tat schreiten. Hauptsache Anfangen. Bereits das Hantieren mit Material kann Dir den Start zum Malen erleichtern.

    Probiere einfach aus was es so gibt und was Dir Spaß macht.

    Und wenn Du Dich fragst, was Du malen sollst, dann lass Dich auch von Motiven aus Deiner Umgebung inspirieren, hier findest Du einige Motivtipps.