phthaloblau FarbeDa bin ich mit Künstlerfreundinnen zu einer Ausstellung verabredet, weil wir uns lange nicht gesehen haben und zusammen gemütlich Bilder gucken wollen. Und dann trifft es mich unvermittelt: das Phthaloblau! Dies ist nicht unsere erste Begegnung, aber wir hatten uns zwischendurch aus den Augen verloren und ich dachte auch, es sei mir nicht so wichtig.

    Und diese erneute Begegnung, zudem live – also nicht via Internet oder Katalog – wurde noch von einem subtilen Ölfarbenduft untermalt. Ich konnte mich von dem Anblick nicht losreissen und so zerrten mich meine Freundinnen schliesslich von den Bildern weg, aber die Farbe ging mir nicht mehr aus dem Kopf.

    Welche Farbe hat Dir den Kopf verdreht? Klick um zu Tweeten

    Warum ich das Phthaloblau bisher nicht in meinem Farbsortiment hatte, ist mir ein Rätsel, aber besser man trifft eine große Liebe spät als gar nicht. Das Blau und ein paar nahe Verwandte sind schnell gekauft und sie gesellen sich nun zu meinen anderen langjährigen Farbliebsten. Zum Glück ist hier keine Monogamie erwünscht, sondern die Farben zeigen sich kombiniert von ihren schönsten Seiten.

    Eine neue Farbe schärft auch meinen Blick und ich greife nicht gewohnheitsmäßig zu den gleichen Farben bei denen ich im Zusammenspiel mit andere Farbtönen sicher bin, dass es funktioniert, so ein frischer Wind ist aufregend für die ganze Farbpalette.

    Wie macht sich das neue Blau?

    Das erste Date mit dem neuen Blau ist feierlich, auch wenn ich mir nicht überlegen muss, was ich dazu anziehe. Ganz andere Fragen bewegen mich: Wie sind Konsistenz und Geruch? Hätte ich doch Farbpigmente oder eine andere Marke kaufen sollen? Beim ersten Ausprobieren zeigt sich wie sich das Phthaloblau so macht, ob ich mich getäuscht habe oder ob wir tatsächlich eine längere Beziehung eingehen. Wie macht es sich mit viel Wasser vermalt und ist es am Tag danach noch so herzerwärmend wir frisch gemalt? Neben wen kann ich es am besten setzen und welche Farbe kann mit dem Blau gar nicht? Nachdem ich mich an der reinen Farbe so erfreut habe, kommt der nächste Schritt: das Mischen mit anderen Farben.

    Und welche Farbe hat Dir den Kopf verdreht?