Textilsiebdruck – so kommt die Schrift auf die Taschen

    Das Sommermalzeit Kartenset steckt voller Ideen. Vielleicht habe ich sie unbewusst sogar für mich selber gemacht. Denn sie inspirieren mich immer wieder zu neuen Dingen, die ich früher gar nicht auf dem Zettel hatte.

    Der Sommermalzeit-Schriftzug muss unbedingt auf Stoff, das beschloss ich vor Kurzem. Am besten auf einem praktischen Etwas, also auf eine Tasche. Am liebsten eine Zeichentasche für viel oder wenig Kram, den man so mit sich herumträgt zum Skizzieren – zum Beispiel wenn man zum Sketchcrawl unterwegs ist.

    Aber welche Art von Tasche sollte es sein? Da war ich unentschlossen und bestellte kurzerhand 3 verschiedene Taschenformate in Bio-Qualität bei memo.

    Und für die Startphase der Sommermalzeit Ideenkarten, da ich die Kartensets quasi in Heimarbeit verpacke und verschicke, ist ein hochwertiger Druck angemessen.

     

    Vorbereiten der Siebdruckfarbe

    Astrid bereitet die blaue Siebdruckfarbe vor, damit sie die richtige Konsistenz für den Taschendruck hat.

     

    Textilsiebdruck auf Baumwolltaschen

    Textilsiebdruck kannte ich bisher durch eine Kollegin vor allem als künstlerische Technik. Ich hatte nur eine vage Vorstellung wie das mit dem Siebdruck auf Textilien geht.

    Aber man kann ja alles lernen.

    Ich war schon nah dran, in einer Hamburger Druckwerkstatt einen Kurs zu belegen und wollte den Textil Siebdruck selber machen. Bei Tage betrachtet musste ich mir eingestehen, dass ich dafür keine Kapazitäten habe. Glücklicherweise hatte meine Kollegin Astrid Darga Zeit. Astrid hat als Textilsiebdruck Künstlerin natürlich mehr Erfahrung:

    • um die Schablone für das Sieb zu erstellen,
    • das Sieb mit Farbe zu beschichten
    • und die Zeichentaschen dann einzeln zu bedrucken.

    Ein Glück! Denn bei unseren Probedrucken stellte ich schnell fest: die Geduld fehlt mir. Ebenso die Erfahrung, denn es darf nicht zu viel und nicht zu wenig Farbe auf das Sieb aufgetragen werden.

    Beim Textilsiebdruck streicht Astrid Farbe auf den Siebrahmen

    Für den Textilsiebdruck auf den Taschen streicht Astrid Farbe auf den Siebrahmen mit dem Sommermalzeit Schriftzug.

    Anders als mit einer Schablone, gibt es beim Druck auf Stoff mit dem Sieb keine Einschränkungen bei den Formen. Meinen Sommermalzeit-Schriftzug hätte ich mit einer normalen Schablone nicht umsetzen können.

     

    Die Zeichentaschen mit Hand bedrucktem Sommermalzeit Schriftzug in limitierter Auflage

    Bei der Taschenauswahl konnte ich mich nicht entscheiden und hatte drei verschiedene Formate als Favoriten. Daher wollre ich erstmal wissen, wie die Taschen bedruckt aussehen. Und nach dem Drucken bin ich noch genauso unentschlossen wie vorher, denn mir gefallen sie alle drei!

    In echter Handarbeit gibt es sie nun in limitierter Auflage:

    • eine Stofftasche mit langen Henkeln: da passt viel Zeichenmaterial rein
    • einen Turnbeutel: wer gerne sportlich zeichnet
    • eine Mini-Tasche: genau passend für die Ideenkarten der Sommermalzeit

    Jede Tasche ist ein Unikat, mit Spuren der Handarbeit. Die Taschen sind in limitierter Auflage erhältlich. Sie sind aus Biobaumwolle und naturweiß.

    Welche Tasche gefällt Dir am besten?

     

    der fertige Textilsiebdruck auf den Baumwolltaschen

    Merken

    Merken

    Merken

    Merken

    Merken

    Merken

    Merken